Nützliche Links

Stadt Waldshut-Tiengen
Kaiserstra▀e
Fńhre
Fabrikgebńude
Navigation

Seiteninhalt

Kolpingbr├╝cke

Sanierung der Kolpingbr├╝ckeDie ÔÇ×Kolpingbr├╝ckeÔÇť im Stadtteil Waldshut

Die ÔÇ×Kolpingbr├╝ckeÔÇť im Stadtteil Waldshut ist Bestandteil der Br├╝ckenstra├če und dient als Eisenbahn├╝berf├╝hrung ├╝ber die Gleisanlagen der DB-Hochrheinstrecke. Das Br├╝cken-bauwerk hat eine enorm hohe verkehrliche Erschlie├čungsfunktion im Kernstadtbereich und ist daher unverzichtbar. Nach einer Nutzungsdauer von 46 Jahren befindet sich das Bauwerk nahezu unver├Ąndert im urspr├╝nglichen Zustand.

 

 

Kerndaten gem. Bauwerksbuch:

 

Baujahr / Inbetriebnahme

1970 / 1971

Bauwerkssystem

Zweifeldbr├╝cke

├ťberbau

Hohlplatte aus Spannbeton mit auskragenden Gehwegen

Belag

Dichtung; Asphaltmastix, Rohglasvlies 2-lagig, Deckschicht: Gussasphalt 5 cm

St├╝tzweiten

26,20 m und 29,20 m, Gesamtst├╝tzweite 55,40 m

Fahrbahnbreite

10,50 m

Gesamtbreite

15,50 m

Br├╝ckenfl├Ąche

958 m┬▓

 

Br├╝ckenhauptpr├╝fung 2015

Im M├Ąrz 2015 wurde die ÔÇ×Kolpingbr├╝ckeÔÇť der turnusm├Ą├čigen Hauptpr├╝fung nach DIN 1076 durch das Ingenieurb├╝ro Breinlinger Ingenieure GmbH aus Tuttlingen unterzogen. Dabei wurden erhebliche M├Ąngel am Br├╝ckenbauwerk festgestellt. Der Zustand wurde mit 3,3 benotet. Unter anderem ist die ├ťbergangskonstruktion korrodiert und undicht, es sind erhebliche Betonsch├Ąden sichtbar. Die Abdichtung des Bauwerks ist ebenfalls nicht mehr in Ordnung und muss komplett erneuert werden. Die Gel├Ąnder entsprechen mit einer H├Âhe von 90 cm nicht mehr auf dem Stand der Regelwerke. Diese fordern mindestens eine H├Âhe von 1,0 m, bei ausgewiesenem Radweg 1,30 m. Die Deutsche Bahn AG monierte bereits die M├Ąngel, insbesondere die undichten Fugen und forderte die Instandsetzung.

 

Auf- und Abfahrtsrampen an der B 34

Analog zum anstehenden Sanierungsbedarf am Br├╝ckenbauwerk ist dieser auch bei den Auf- und Abfahrtsrampen von der B 34 zur Br├╝cke vorhanden. Diese befinden sich im Eigentum und in der Verkehrssicherungspflicht des Bundes. Die verantwortliche Dienststelle f├╝r diesen Bereich ist das Regierungspr├Ąsidium Freiburg.

 

Gemeinschaftsma├čnahme

Im Vorfeld wurde zwischen dem Regierungspr├Ąsidium und der Stadt abgestimmt, dass die Sanierungsma├čnahmen gemeinsam und koordiniert durchgef├╝hrt werden.

Unter diesem Aspekt werden eine einheitliche Ausschreibung und eine gemeinsame Vergabe erfolgen.

Die einzelnen Sanierungsarbeiten beider Auftraggeber werden zeitlich aufeinander abgestimmt, wobei der Baubeginn Anfang August 2018 mit Beginn der Schulferien geplant ist.

 

Sanierungsma├čnahme ÔÇ×Kolpingbr├╝ckeÔÇť

In Abstimmung auf den Pr├╝fbericht der in 2015 durchgef├╝hrten Br├╝ckenhauptpr├╝fung sind im Wesentlichen folgende Instandsetzungsma├čnahmen geplant:

 

Verkehrsfl├Ąchen:

  • Durchf├╝hrung der Verkehrssicherung
  • Demontage der Schutzgel├Ąnder und Installation eines F├╝llstabgel├Ąnder, H├Âhe 1,30 m
  • R├╝ckbau Fahrbahnbelag
  • Vorhandene Abdichtung ausbauen
  • Neue Abdichtung einschl. Schutzschicht herstellen
  • Fahrbahnbelag einbauen
  • Erneuerung der ├ťbergangskonstruktionen
  • Entw├Ąsserung: neue Einl├Ąufe
  • Fahrbahnmarkierung

Br├╝ckenuntersicht:

  • Betonschadstellen instandsetzen
  • Unterbauten und ├ťberbauunterschicht beschichten
  • Aufwendungen f├╝r die DB AG: BETRA, Sicherungsposten, ├ťberwachung

Die Ausf├╝hrung ist zeitlich so geplant, dass die Sanierung der Verkehrsfl├Ąchen Priorit├Ąt besitzen, so dass der Verkehr nach Abschluss wieder in seiner gewohnten Form flie├čen kann. Danach erfolgen die Sanierungen au├čerhalb der Verkehrsfl├Ąchen, die den Verkehrsfluss nicht gravierend beeinflussen werden.

Die Sanierungskosten sind in H├Âhe von 1,2 Mio ÔéČ im Verm├Âgenshaushalt veranschlagt.

Ein Vertreter des mit der Sanierungsplanung beauftragten Ingenieurb├╝ros Breinlinger Ingenieure GmbH wird in der Sitzung anwesend sein und die Instandsetzungsma├čnahmen erl├Ąutern.

 

Verkehrskonzept w├Ąhrend den Sanierungsphasen

In Zusammenarbeit aller mit dem Projekt beteiligten Akteuren (Regierungspr├Ąsidium Frbg., Landratsamt WT, Breinlinger Ingenieure, S├╝dbadenbus GmbH, Stadt Waldshut-Tiengen) wurde in 3 gemeinsamen Sitzungen ein Verkehrskonzept f├╝r die Dauer der verschiedenen Sanierungsphasen ausgearbeitet.

Da das Br├╝ckenbauwerk von besonderer Bedeutung f├╝r den Stra├čenverkehr ist, kommt eine Vollsperrung, die sicher f├╝r die Durchf├╝hrung der Bauarbeiten von Vorteil w├Ąre, nicht in Frage. 

Das Verkehrskonzept beruht daher darauf, dass w├Ąhrend aller Sanierungsphasen, die Br├╝cke einspurig aus Richtung Innenstadt zur Friedrich- und Gurtweiler Stra├če befahrbar bleibt.

Aus Sicherheitsgr├╝nden kann der Fu├čg├Ąngerverkehr nicht ├╝ber Br├╝cke gef├╝hrt werden.

Weitere Informationen

Kontaktdaten

© 2018 Stadtverwaltung Waldshut-Tiengen | Kaiserstraße 28-32 | 79761 Waldshut-Tiengen | Tel: 07751 833-0 | Fax: 07751 833-128 | E-Mail schreiben - by cm city media GmbH