Nützliche Links

Stadt Waldshut-Tiengen
Kaiserstrae
Fhre
Fabrikgebude
Navigation

Seiteninhalt

Skulpturenweg

Skulpturenweg am Hochrhein

Der neue, grenzüberschreitende Skulpturenweg am Hochrhein ist zwar kein Land-Art-Projekt im engeren Sinn, setzt er sich doch aus selbständigen Arbeiten verschiedener Künstlerinnen und Künstler zusammen; gleichwohl zielt er auch darauf ab, Kunst und Natur zusammenzuführen, Landschaft, den Fluss und sein Ufer neu erlebbar zu machen, den Blick auf eine nahezu intakte Natur zu schärfen. Kunst und Natur zu einer neuen Einheit zu verschmelzen. Zugleich soll die Perspektive auf Kunst, auf Skulpturen im öffentlichen Naturraum erneuert werden, will das Projekt zum Nachdenken über dreidimensionale Kunst heute, über den Status Quo von Skulptur, Installation und Bildhauerei, über Land-Art, über unser Verhältnis zur Landschaft, Natur und Kunst anregen.

"Übers Wasser - übers Land" setzt also nicht nur auf die Wechselwirkungen zwischen Kunst und Natur, sondern ist darüber hinaus offen für einen Dialog mit dem Publikum. Gegenstand dieses Gesprächs ist nicht zuletzt die Frage nach Ort und Stellenwert von Landschaft und Natur in der Kunst - nach dem Ende der Landschaftsmalerei (entnommen aus dem Internetauftritt Skulpturenweg).

Karte Skulpturenweg
Karte Skulpturenweg

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information
Waldshut-Tiengen

Wallstraße 26
79761 Waldshut-Tiengen

Tel.: 07751 833-200
Fax: 07751 833-97199
E-Mail schreiben

Ganzjährig:
Montag - Freitag     09.00 - 17.00 Uhr

Zusätzlich April - September & Adventssamstage
Samstag                 10.00 - 12.00 Uhr

Kontaktdaten

© 2018 Stadtverwaltung Waldshut-Tiengen | Kaiserstraße 28-32 | 79761 Waldshut-Tiengen | Tel: 07751 833-0 | Fax: 07751 833-128 | E-Mail schreiben - by cm city media GmbH