Tourismus - Aktuell

Auszeichnungen der Tourist-Information

Leistung, Service, Qualität - die Anforderungen und Ansprüche unserer Gäste auf allerbeste Service- und Informationsqualität steigen immer mehr. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat mit der i-Marke im Jahr 2006 ein Qualitätssiegel für Tourist-Informationen eingeführt. Anhand eines bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs mit 40 Kriterien wird deren Angebots- und Leistungsqualität "durch die Brille des Gastes" geprüft.

Im Rahmen eines solchen Qualitätschecks wurde die Tourist-Information unter die Lupe genommen. Wir freuen uns darüber, dass wir das Prüfverfahren erfolgreich bestanden haben und bis Dezember 2019 die i-Marke des DTVs tragen dürfen.

Zur Erlangung des Zertifikats "ServiceQualität Deutschland Stufe I" mussten diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität entwickelt und zur Überprüfung eingereicht werden. Nach einer kritischen Prüfung durch die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg erhielt die Tourist-Information die Auszeichnung mit einem positiven Ergebnis.  
Hintergrund dieser Zertifizierung ist die folgende Initiative: Eine bessere Dienstleistung verspricht begeisterte Kunden, motivierte Mitarbeiter und zufriedene Geschäftspartner. Es zahlt sich also stets für die teilnehmenden Betriebe aus, mit ServiceQualität Deutschland die Qualität des Angebots und der betriebsinternen Abläufe weiterzuentwickeln und zu verbessern. Viele Betriebe haben die Vorteile schon erkannt und profitieren nun davon.
Geprüfte Betriebe dürfen sich durch das Qualitätssiegel "Q" ausweisen und setzen damit ein Zeichen, dass sie an Weiterentwicklung interessiert sind, an der Servicequalität gearbeitet haben und diese nachhaltig verfolgen. Für Endverbraucher ist es die Sicherheit, einem nach geprüftem Qualitätsstandard zertifizierten Betrieb vertrauen zu können. Mit dem guten Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben!