Nützliche Links

Stadt Waldshut-Tiengen
Kaiserstrae
Fhre
Fabrikgebude
Navigation

Seiteninhalt

News

FEZ 2019 steht vor der Tür

09.08.2019 / Das Sommerferienprogramm „FEZ“ (Ferien Zuhause) des Kinder- und Jugendreferates der Stadt Waldshut-Tiengen kann beginnen.

In der Zeit von 19. August bis 7. September 2019 finden wieder rund 50 tolle Angebote von rund 40 Vereinen und Institutionen sowie der Verwaltung statt, welche von „A“ wie Adventure Golf bis „Z“ wie Zeichnen reichen. Somit werden auch die Ferien für Kinder und Jugendliche – mit und ohne Beeinträchtigung –, welche die Ferien zu Hause verbringen, nicht langweilig.

Aber nicht nur die Kinder und Jugendlichen aus Waldshut-Tiengen und Umgebung dürfen sich auf jeden Fall auf abwechslungsreiche und spannende Wochen freuen. Auch die 33 Betreuerinnen und Betreuer dürfen gespannt sein, was alles auf sie zukommt. Diese wurden extra beim pädagogischen Tag sowie bei einem Erste-Hilfe-Kurs am Kind auf ihre Aufgaben während FEZ vorbereitet.

Erste Hilfe Kurs für die FEZ-Betreuerinnen und Betreuer
Erste Hilfe Kurs für die FEZ-Betreuerinnen und Betreuer

Gleich am ersten FEZ Tag kann man sich beim „Orientalischen Tanz“ von 1001 Nacht verzaubern lassen oder auf Entdeckungstour auf die „Hochrhein Straußenfarm“ gehen. Dieses Jahr gibt es auch aber etwas für Tüftler und zukünftige Ingenieure: „Modellflugzeugbau“ ist angesagt, genauso wie das „Handwerken und Schnitzen von Holz“. Sportlich wird es bei „Krav Maga“, „Judo“ oder dem „Schnuppertauchkurs“. Wer es lieber ruhiger und kreativer angehen möchte, ist beim „Comic zeichnen“ genau richtig. Der Forscherdrang wird mit unseren tollen Angeboten vom BUND „Was lebt in unserem Bach?“ und NABU „Lebensraum für Insekten, Käfer, Schmetterlinge & Reptilien“ gestillt. Wer gerne mit Tieren zusammen arbeitet, auf Höfen unterwegs ist und auch mal gerne backt ist bei „Spiel & Spaß mit Hunden“ oder dem Besuch in „Keller´s Hofladen“ genau richtig. Frisch dazu kam auch das Angebot „Geo-Caching im Wildgehege“ mit Stadtführer Roland Jordan.

In der letzten FEZ-Woche findet dann ausschließlich die Kinderspielstadt FEZitty statt, in welcher die Kinder und Jugendlichen das Sagen haben.

Besonders schnell ausgebucht waren die Veranstaltungen des SV Eschbachs mit „Bubble Soccer“ sowie die „Lesenacht“ in der Stadtbibliothek Tiengen. Neben bewährten Veranstaltungen wie „Shotokan Karate“ oder „Wie Honig entsteht“ gibt es in diesem Jahr auch Zwölf neue Angebote.

Bei einigen Veranstaltungen sind aber noch Restplätze vorhanden, beispielsweise beim Orientalischen Tanz, Schach, Judo, Bouldern, Selbstverteidigung, Tennis, Mädelstag oder Karate.

Interesse geweckt? Dann schnell unter www.fez-waldshut.de registrieren und anmelden.

Genauere Informationen erhalten Sie auch telefonisch unter 07751 833-153 oder 07751 833-140.

Rudern auf dem Rhein (FEZ 2018)
Rudern auf dem Rhein (FEZ 2018)
Kinder erforschen beim Ökomobil die Natur (FEZ 2018)
Kinder erforschen beim Ökomobil die Natur (FEZ 2018)

Alle älteren News können Sie unter Pressemitteilungen finden.

Weitere Informationen

Baustellenmonitor

Baustellenmonitor



Rathaus Waldshut

Rathaus Waldshut

Stadtverwaltung
Kaiserstraße 28-32
79761 Waldshut-Tiengen

Tel.: 07751 833-0
Fax: 07751 833-128
E-Mail schreiben

Rathaus Tiengen

Rathaus Tiengen

Stadtverwaltung
Hauptstraße 34
79761 Waldshut-Tiengen

Tel.: 07741 833-0
Fax: 07741 833-469
E-Mail schreiben

Kontaktdaten

© 2019 Stadtverwaltung Waldshut-Tiengen | Kaiserstraße 28-32 | 79761 Waldshut-Tiengen | Tel: 07751 833-0 | Fax: 07751 833-128 | E-Mail schreiben - by cm city media GmbH