Nützliche Links

Stadt Waldshut-Tiengen
Kaiserstrae
Fhre
Fabrikgebude
Navigation

Seiteninhalt

News

Stadt holt sich Anregungen für Bibliothekserweiterung

08.03.2019 / Wie könnte die neue Stadtbibliothek Waldshut aussehen, die im kommenden Jahr – im Rahmen der Kornhaussanierung – um ein Geschoss erweitert und damit in ihrer Fläche verdoppelt wird? Inspirationen holte sich die Verwaltung dazu nun im Rahmen einer Exkursion nach Neuenburg, Bad Krozingen und Kirchzarten mit der Besichtigung der dortigen Stadtbibliotheken beziehungsweise Mediatheken. Auch einige Stadträte waren der Einladung gefolgt.

Im Neuenburg, Punkt eins der Fahrt, ist die Stadtbibliothek über zwei Stockwerke in einem ehemaligen Schulgebäude untergebracht, vergleichbar der Situation in Waldshut-Tiengen.

In Bad Krozingen hat die Stadt ebenerdige Räumlichkeiten in einem neuen Wohn- und Geschäftshaus angemietet. Die Besonderheit hier: ein großzügiger Medienraum und das ebenfalls über die Bibliothek zu erreichende kommunale Kino.

Optisch sehr ansprechend ist die Lösung, die die Stadt Kirchzarten für ihre Stadtbibliothek gewählt hat. Hier ist diese in einer historischen Scheune untergebracht - mit Lesecafé. Nicht nur architektonisch ein Hingucker.

OB Dr. Philipp Frank nach der Fahrt: „Die Bibliotheksfahrt war ein tolles Erlebnis, weil sehr inspirierend und bereichernd. Die gewonnen Eindrücke gilt es nun auszuwerten und das Beste und Machbarste dafür in unsere eigenen Planungen einfließen zu lassen.“

Inspirierend: die Bibliotheksfahrt nach Neuenburg, Bar Krozingen und Kirchzarten.

Weitere Informationen

Rathaus Waldshut

Rathaus Waldshut

Stadtverwaltung
Kaiserstraße 28-32
79761 Waldshut-Tiengen

Tel.: 07751 833-0
Fax: 07751 833-128
E-Mail schreiben

Rathaus Tiengen

Rathaus Tiengen

Stadtverwaltung
Hauptstraße 34
79761 Waldshut-Tiengen

Tel.: 07741 833-0
Fax: 07741 833-469
E-Mail schreiben

Kontaktdaten

© 2019 Stadtverwaltung Waldshut-Tiengen | Kaiserstraße 28-32 | 79761 Waldshut-Tiengen | Tel: 07751 833-0 | Fax: 07751 833-128 | E-Mail schreiben - by cm city media GmbH