Seite drucken
Stadt Waldshut-Tiengen (Druckversion)

Lauf- & Bikestrecken im Stadtgebiet

Trimm-Dich-Pfad

Der Waldsportpfad Mühleberg, gegenüber dem ESV-Sportplatz gelegen, ist bei Freizeitsportlern ein beliebter und vielgenutzter Sportpfad. Im Jahre 1999 wurde der Waldsportpfad vom Sturm "Lothar" nahezu vollständig zerstört. Dies gab Gelegenheit ein neues Konzept zu erarbeiten, das dann beim Wiederaufbau berücksichtigt wurde. So orientiert sich die heutige Gestaltung an Skilanglaufzentren und bietet eine Kombination verschieden langer, miteinander kombinierbarer Laufstrecken unterschiedlicher Schwierigkeitgrade. Die Länge der einzelnen Teilstücke reicht von 530m bis 3700m. Die Laufstrecke lässt sich individuell variieren und das Training kann so je nach Bedarf gesteigert werden.

Zur richtigen Trainingsvorbereitung steht im Bereich von Start und Ziel ein Aufwärmplatz zu Verfügung. Bei allen Wegen handelt es sich um bereits vorhandene Waldwege, die für das Laufen speziell präpariert wurden.

Hier sehen Sie das Streckenprofil für die Hauptstrecke des Trimmpfades:

Trimm Dich Pfad
Trimm Dich Pfad

Finnbahn

Eine Besonderheit des Trimmpfades finden Sie im Bereich von Start und Ziel. Hier wurde eine 530m lange Finnbahn angelegt. Der Belag besteht aus einem ca. 50cm dicken Gemisch aus Sägemehl und Hackschnitzel und ermöglicht daher ein besonders gelenkschonendes Laufen. Die Finnbahn kann dank ihrer Lage optimal mit dem Trimmpfad kombiniert werden.

Hier sehen Sie das Streckenprofil der Finnbahn:

Finnbahn
Finnbahn
http://www.waldshut-tiengen.de/de/buerger-service/sport-freizeit/lauf-bikestrecken-im-stadtgebiet/