Aktuelles
Aktuelle Corona-Verordnung
Die Landesregierung hat die Corona-Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus erlassen.
Alle mit dem Corona-Virus zusammhängenden Verordnungen der Landesregierung Baden-Württemberg finden Sie hier.
Gerne verweisen wir bei Fragen auf die Internetseite der Landesregierung Baden-Württemberg.
Dort finden Sie einen umfangreicher Frage- und Antwortkatalog rund um die Corona-Verordnung.
Aktuelle Informationen des Landkreises Waldshut zum Corona-Virus
Der Landkreis Waldshut informiert hier über Online Services, Möglichkeiten zur Schnelltestung im Landkreis anhand einer Übersichtskarte, Fallzahlen und Corona-Maßnahmen.
Übersicht über die Corona-Teststationen in Waldshut-Tiengen
Zum 30. Juni 2022 wurden die kostenlosen Bürgertests für Menschen ohne Symptome im Grunde ausgesetzt. Ausnahmen gelten für folgende Gruppen:
- Kinder unter fünf Jahren
- Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen das Coronavirus geimpft werden können, insbesondere auch Schwangere im ersten Drittel ihrer Schwangerschaft,
- Personen, die aktuell an Studien zu Corona-Impfstoffen teilnehmen oder in den vergangen drei Monaten teilgenommen haben.
- Menschen, die sich aufgrund einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus in Isolierung befinden, wenn die Testung zur Beendigung der Absonderung erforderlich ist,
- Personen, die jemanden in einem Krankenhaus oder einer stationären Pflegeeinrichtung besuchen wollen,
- Menschen, die mit einer infizierten Person im selben Haushalt leben oder gelebt haben,
- Pflegende Angehörige sowie Assistentinnen und Assistenten, die von Menschen mit Behinderungen angestellt sind (im Rahmen eines persönlichen Budgets nach § 29 SGB IX).
Folgende Personengruppen müssen sich mit drei Euro an einem Test beteiligen:
- Menschen, die am selben Tag eine Veranstaltung in Innenräumen besuchen werden
- Personen, die zu einer Person ab 60 Jahren oder einer Person mit einer Vorerkrankung mit einem hohen Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken, am selben Tag Kontakt haben werden,
- Personen, die durch die Corona Warn-App des Robert Koch-Instituts eine Warnung mit der Statusanzeige „erhöhtes Risiko“ erhalten
Alle anderen Personen müssen sich mit 9,- Euro am Test beteiligen.
Eine Übersicht mit Testmöglichkeiten im Landkreis finden Sie hier.
Ihre Frage war nicht dabei? Sie sind sich unsicher?
Die Stadtverwaltung hat ein Corona-Bürgertelefon eingerichtet, über welches Sie ebenfalls Informationen über Maßnahmen rund um das Corona-Virus erhalten.
Dieses erreichen Sie zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses Waldshut
unter 07751 833 920.
OB Dr. Philipp Frank zum Coronavirus
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Der Corona-Virus ist nun auch bei uns in der Region angekommen.
Dies ist auch für die Stadt und die Stadtverwaltung eine ganz besondere Herausforderung, der wir uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln stellen.
Bereits vergangene Woche haben wir verwaltungsintern einen Stab eingerichtet, bei dem alle Informationen zusammenlaufen und alle zu treffenden Maßnahmen (Schließung von Einrichtungen,
Absage von Veranstaltungen etc.) – täglich neu – prüft, koordiniert und gegebenenfalls lagebezogen angepasst werden. Er steht auch kontinuierlich im Dialog mit allen anderen relevanten Stellen und Institutionen.
Über unsere Website (www.waldshut-tiengen.de) sowie via Facebook (Stadt Waldshut-Tiengen) halten wir Sie über die neusten Entwicklungen immer auf dem Laufenden.
Und auch unsere Rathäuser und städtischen Dienststellen sind für Sie weiter im Einsatz, wenn auch aus Sicherheitsgründen für den Publikumsverkehr gesperrt. Sie erreichen Ihre Ansprechpartner per Mail oder Telefon. Explizit für Fragen rund um Corona haben wir ein Bürgertelefon eingerichtet – unter Tel. 07751 833-920, Montag bis Freitag, von 8:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr.
Um einen Kollaps des Gesundheitssystems abzuwenden, gilt es, mit den getroffenen Entscheidungen zumindest die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Corona-Virus‘ zu verlangsamen. Darum kann ich Sie nur bitten:
Beachten Sie die von den Gesundheitsexperten empfohlenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen!
Meiden Sie unnötige soziale Kontakte – reduzieren Sie sie so weit als möglich!
Es geht nicht nur um ihren eigenen Schutz, sondern auch den Ihrer Mitmenschen.
Die Corona-Problematik ist ein Stresstest nicht nur für das gesamte öffentliche und wirtschaftliche Leben, sondern auch für all unsere sozialen Beziehungen, mitunter bis in die Familie hinein. Um ihn zu bestehen, braucht es darum unser aller ganze Kraft – vor allem Disziplin, Solidarität und Zusammenhalt.
Seien Sie herzlich gegrüßt und bleiben Sie gesund,
Ihr
Dr. Philipp Frank
Oberbürgermeister

Corona-Bürgertelefon
Die Stadtverwaltung hat ein Bürgertelefon eingerichtet, über welches Sie Informationen über Maßnahmen rund um das Corona-Virus erhalten.
Sie erreichen das Bürgertelefon unter
07751 833-920

Öffnungszeiten
Montag:
08:30 - 12:00 Uhr und
14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:
08:30 - 14:00 Uhr
Mittwoch:
08:30 - 12:00 Uhr und
14:00 - 18:00 Uhr (nachmittags nur Dienststellen in Tiengen geöffnet)
Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr und
14:00 - 18:00 Uhr (nachmittags nur Dienststellen in Waldshut geöffnet)
Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr