Aktuelles
Aktuelle Corona-Verordnung
Die Landesregierung hat die Corona-Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus erlassen.
Alle mit dem Corona-Virus zusammhängenden Verordnungen der Landesregierung Baden-Württemberg finden Sie hier.
Gerne verweisen wir bei Fragen auf die Internetseite der Landesregierung Baden-Württemberg.
Dort finden Sie einen umfangreicher Frage- und Antwortkatalog rund um die Corona-Verordnung.
Aktuelle Informationen des Landkreises Waldshut zum Corona-Virus
Der Landkreis Waldshut informiert hier über Online Services, Möglichkeiten zur Schnelltestung im Landkreis anhand einer Übersichtskarte, Fallzahlen und Corona-Maßnahmen.
Übersicht über die Corona-Teststationen in Waldshut-Tiengen
Jede Bürgerin und jeder Bürger hat seit dem 13. November 2021 wieder Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche – unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus (sog. Bürgertests).
Welche | Öffnungszeiten | |
Westendstraße Tiengen (THKEHUDO GmbH)
| Montag bis Samstag | 09:00 – 19:00 Uhr |
Sonntag | 14:00 – 18:00 Uhr | |
| ||
Unteres Parkdeck E-Center-Areal Industriestraße 3 (Engel-Apotheke Tiengen)
(vorherige Registrierung unter https://coronatest-wt.de/de/ erforderlich) | ||
Montag | 08:30 – 12:30 Uhr 18:00 – 20:00 Uhr | |
Dienstag bis Donnerstag | 08:30 - 12:30 Uhr | |
Freitag und Samstag | 09:00 – 18:00 Uhr | |
| ||
Viehmarktplatz Waldshut (MEDIX)
(vorherige Terminbuchung unter | Montag bis Freitag | 08:00 – 20:00 Uhr |
Samstag und Sonntag | 09:00 – 20:00 Uhr | |
| ||
Löwendenkmal Tiengen (MEDIX)
(vorherige Terminbuchung unter | Montag bis Freitag | 08:00 – 18:00 Uhr |
Samstag | 09:00 – 19:00 Uhr | |
Sonntag | 09:00 – 18:00 Uhr | |
| ||
Brühlgasse 11, Tiengen bei E-HITEC (Safe Hygiene)
| Montag bis Samstag | 09:00 – 13:00 Uhr |
| ||
Carl-Zeiss-Straße 9, Tiengen bei MATRIX (Safe Hygiene)
| Montag bis Samstag | 13:00 – 20:00 Uhr |
Sonntag | 12:00 – 18:00 Uhr | |
| ||
Lise-Meitner-Ring 8, Waldshut beim OBI (Ramos Testzentrum)
| Montag bis Freitag | 08:00 – 19:00 Uhr |
Samstag, Sonntag und Feiertage | 10:00 – 18:00 Uhr | |
| ||
Conrad-Gröber-Platz, Waldshut (gegenüber Seipp) (Ramos Testzentrum)
| Montag bis Freitag | 08:00 – 19:00 Uhr |
Samstag, Sonntag und Feiertage | 10:00 – 18:00 Uhr |
Stand: 27.01.2021
Sonstige Apotheken, Arztpraxen und/oder Privatanbieter die in ihren Geschäftsräumen Tests anbieten, sind nicht aufgeführt.
Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.
Eine Übersicht mit Testmöglichkeiten im Landkreis finden Sie auch hier: https://www.landkreis-waldshut.de/aktuelles/informationen-zum-neuartigen-coronavirus
Ihre Frage war nicht dabei? Sie sind sich unsicher?
Die Stadtverwaltung hat ein Corona-Bürgertelefon eingerichtet, über welches Sie ebenfalls Informationen über Maßnahmen rund um das Corona-Virus erhalten.
Dieses erreichen Sie zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses Waldshut
unter 07751 833 920.
#pflegereserve
Mit steigenden COVID-19-Fallzahlen werden in Baden-Württemberg in Kliniken, stationären Pflegeeinrichtungen und bei ambulanten Pflegediensten viele „helfende Hände“ benötigt.
Das Ministerium für Soziales und Integration hat sich einer bundesweiten Initiative verschiedener zivilgesellschaftlicher Akteure zur Einrichtung einer Plattform zur Vermittlung freiwilliger Pflegehelfer angeschlossen. Die Plattform #pflegereserve wird von der Bertelsmann Stiftung betrieben.
Das Sozialministerium teilt per Pressemitteilung mit: „Viele Pflegekräfte, die derzeit in Baden-Württemberg nicht in der Pflege arbeiten, haben spontan angeboten, das Land in der Corona-Krise zu unterstützen und in Krankenhäusern sowie stationären und ambulanten Einrichtungen auszuhelfen. Die Plattform #pflegereserve bringt diese Freiwilligen schnell und unbürokratisch mit medizinischen und pflegerischen Einrichtungen zusammen, die weitere professionelle Unterstützung benötigen.“
Die Plattform ist im Internet zu finden unter https://pflegereserve.de/#/bw.

Corona-Bürgertelefon
Die Stadtverwaltung hat ein Bürgertelefon eingerichtet, über welches Sie Informationen über Maßnahmen rund um das Corona-Virus erhalten.
Sie erreichen das Bürgertelefon unter
07751 833-920

Öffnungszeiten
Montag:
08:30 - 12:00 Uhr und
14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag:
08:30 - 14:00 Uhr
Mittwoch:
08:30 - 12:00 Uhr und
14:00 - 18:00 Uhr (nachmittags nur Dienststellen in Tiengen geöffnet)
Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr und
14:00 - 18:00 Uhr (nachmittags nur Dienststellen in Waldshut geöffnet)
Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr