Kämmerei

Die Kämmerei - Unsere Finanzabteilung

Vereinfacht ausgedrückt ist die Kämmerei für alle finanziellen Angelegenheiten der Stadt verantwortlich. Unterteilt ist das Amt 
in die Sachgebiete Haushalt, Steuern, Kasse und Liegenschaften. 

Zu den wichtigtes Aufgaben der Abteilung Haushalt zählen die Haushaltsplanung, dias aufstellen der Jahresrechnung, der Haushaltsvollzug, die Darlehensverwaltung sowie alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Finanzausgleich. 

Das Sachgebiet Steuern ist u. a. für die Veranlagung der Gewerbe-, Hunde- und Vergnügungssteuer verantwortlich. Darüber hinaus führt sie die Rückerstattung von Abwassergebühren durch, sofern die rechlichen Voraussetzungen dafür vorliegen. 

Die Stadtkasse kümmert sich insbesondere um Buchführung und Zahlungsverkehr und führt die Tagesabschlüsse durch. Weitere Aufgaben sind die Liquiditätsplanung, die strategische Geldanalge, die Vollstreckung sowie die Ausstellung von Spendenbescheinigungen.

Ansprechpartener für alle Angelegenheiten Rund um die städtischen Grundstücke und Gebäude sowie die Wirtschaftsförderung sind die Liegenschaften. Zu den weiteren Aufgaben zählen Grundstücksverkehr, Vermietung (Wohngebäude, Parkplätze, Tiefgaragen), Verpachtung von Kleingärten und Festplätzen, die Betreuung Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften sowie Forst, Jagd und Wildgehege. 

Ansprechpartner

Martin Lauber
Leiter Kämmerei
Kaisertraße 28-32
79761 Waldshut-Tiengen

Tel.: 07751 833-110
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