Aktuelles

Internetausbau abgeschlossen!

14.12.2020 / Tolle Neuigkeiten. Der Ausbau in den noch fehlenden Ortsteilen Eschbach, Gaiß-Waldkirch, Oberalpfen und Schmitzingen ist abgeschlossen. Wie die Telekom mitteilte, erfolgte die Inbetriebnahme sukzessive in der Zeit vom 07. - 14. Dezember 2020. Von der Einschaltung profitieren noch einmal rund 700 Haushalte im Ausbaugebiet. Wer eine höhere Bandbreite nutzen möchte, kann diese ab sofort bei seinem Provider buchen. Unter www.telekom.de/schneller kann geprüft werden, welche Bandbreiten am jeweiligen Anschluss möglich sind. Wichtig: Der Anbieter kann von den Kunden frei gewählt werden.

Einschalttermine für die noch fehlenden Orsteile

19.11.2020 / Nach dem in dieser Woche die letzten Multifunktionsgehäuse aufgebaut wurden, sind die Ausbauarbeiten in Eschbach, Gaiß-Waldkirch, Oberalpfen und Schmitzingen nahezu abgeschlossen. Allerdings dauert es noch etwas, bis die neuen Geschwindigkeiten gebucht werden können. Als Einschalttermin wurde uns von der Telekom die Woche vom 07. bis zum 14.12.2020 genannt. Unter www.telekom.de/schneller kann geprüft werden, welche Bandbreiten am jeweiligen Anschluss möglich sind. Auch hier gilt. Der Anbieter kann wie in den anderen Ausbaugebieten frei gewählt werden.

Die ersten Anschlüsse können in Eschbach gebucht werden

21.10.2020 / In Eschbach wurde der erste der drei Verteiler von der Deutschen Telekom eingeschalten. Ab sofort stehen deshalb in der Buckmattstraße ab Hausnummer 19 sowie in der Winzerstraße die neuen Geschwindigkeiten zur Verfügung. Unter www.telekom.de/schneller kann geprüft werden, welche Bandbreiten am jeweiligen Anschluss möglich sind. Auch hier gilt. Der Anbieter kann wie in den anderen Ausbaugebieten frei gewählt werden.

Aktueller Sachstand

20.10.2020 / Der Ausbau der Ortseile Oberalpfen, Schmitzingen, Gaiß-Waldkirch und Eschbach ist in vollem Gange. Die Tiefbauarbeiten sind  mittlerweile abgeschlossen. Zum Teil fehlt es allerdings noch an der notwendigen Technik, die in die Verteilerkästen eingebaut werden muss. Die Telekom hat sich vertraglich verpflichtet, alle Netze bis zum 31.12.20 einzuschalten. Wir hoffen aber, dass die Einschalttermine noch vorgezogen werden können.

Schnelles Internet jetzt auch in Gurtweil

26.06.2020 / Seit heute stehen nun auch im Ausbaugebiet Gurtweil die neuen Geschwindigkeiten zur Verfügung. Unter www.telekom.de/schneller kann geprüft werden, welche Bandbreiten am jeweiligen Anschluss möglich sind. Auch hier gilt. Der Anbieter kann wie in den anderen Ausbaugebieten frei gewählt werden.

Internetausbau in Detzeln abgeschlossen

23.06.2020 / Ab sofort können auch in Detzeln die neuen Geschwindigkeiten gebucht werden, nach dem die Deutsche Telekom die Ausbauabreiten abgeschlossen hat. Unter www.telekom.de/schneller kann geprüft werden, welche Bandbreite am jeweiligen Anschluss möglich ist. Der Anbieter kann aber wie auch in den anderen Ausbaugebieten frei gewählt werden.

Schnelles Internet in Aichen verfügbar

30.03.2020 / Endlich ist es soweit. Nach dem die Ausbauarbeiten unseres Projektpartners Deutsche Telekom abgeschlossen sind, stehen in Aichen ab sofort Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung. Höhere Geschwindigkeiten müssen noch von der Bundesnetzagentur genehmigt werden. Diese werden aber in absehbarer Zeit ebenfalls gebucht werden können.

Die Ausbauarbeiten in den anderen unterversorgten Ortsteilen gehen derzeit trotz Coronavirus planmäßig weiter. In Detzeln sind die Tiefbauarbeiten fertiggestellt, in Gurtweil sind noch einige Restarbeiten zu erledigen. An beiden Standorten wird derzeit die notwendige Technik in die Verteilerkästen eingebaut. Bevor die höheren Geschwindigkeiten eingeschalten werden, erfolgt jedoch noch ein vierwöchiger „Belastungstest“. Parallel dazu ist in Eschbach der Tiefbau in vollem Gange. Danach geht es nach Oberalpfen und dann nach Schmitzingen.

Der nächste Bauabschnitt: Eschbach

17.12.2019 / Nach den Weihnachtsferien beginnen die Tiefbauarbeiten in Eschbach. Mitte/Ende Januar ist es dann soweit. Für die Versorgung von Eschbach muss zunächst Glasfaser von Waldshut nach Eschbach verlegt werden. Da die Tiefbaufirma bis zum 17. Januar in den Weihnachtsferien ist, wird erst danach mit den Arbeiten begonnen. Voraussichtlich im Laufe des zweiten Quartals 2020 ist der Ausbau abgeschlossen, wobei die Besonderheit besteht, dass der südliche Teil Eschbachs durch die Telekom auf eigene Kosten ausgebaut wird, während der nördliche Teil durch die Stadt im Rahmen des Wirtschaftlichkeitslückenmodells mit Hilfe von Fördermitteln ausgebaut wird. Vom schnellen Internet profitieren danach rund 460 Einwohner in 200 Haushalten. Die nächsten Stationen sind dann je nach Witterung Gaiß, Waldkirch, Schmitzingen und Oberalpfen. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Verkehr und digitaler Infrastruktur sowie vom Land Baden-Württemberg.

Baubeginn in Gurtweil

27.11.2019 / Der Breitbandausbau in unseren unterversorgten ländlichen Ortsteilen schreitet weiter voran! Nach dem der Ausbau mit schnellem Internet bereits in Aichen und Detzeln auf Hochtouren läuft, geht es nun in Gurtweil weiter, wo die noch fehlenden „Flecken“ östlich der Schlücht erschlossen werden. Vergangene Wochen war offizieller Spatenstich. Rund 185 Haushalte mit rund 420 Einwohnern profitieren vom Ausbau der Deutschen Telekom. Die übrigen Bereiche in Gurtweil wurden bereits 2016 ausgebaut. Danach geht es in Eschbach weiter.

Bis Ende 2020 sollen alle derzeit unterversorgten Ortsteile an das schnelle Internet angeschlossen sein. Insgesamt wird die Telekom als Projektpartner in den Waldshut-Tiengener Ortsteilen rund 36 Kilometer Glasfaser verlegen, sowie mehrere neue Multifunktionsgehäuse und Netzverteiler mit moderner Technik aufstellen. Nach Abschluss der Maßnahme sind im Ausbaugebiet bei 85,5 Prozent der Haushalte Bandbreiten von mindestens 100 Mbit/s und bei 14,5 Prozent von mindestens 50 Mbit/s möglich.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie vom Land Baden-Württemberg gefördert.

Baubeginn in Detzeln

31.10.2019 / Der Breitbandausbau in den unterversorgten Ortsteilen geht weiter. Mit einem symbolischen Spatenstich begannen am vergangenen Mittwoch die Arbeiten in Detzeln. Vom Ausbau profitieren die rund 120 Haushalte im Waldshut-Tiengener Ortsteil. Danach geht es in Gurtweil und Eschbach weiter. OB Dr. Philipp Frank freut sich über den Baubeginn: „Nicht nur ein guter Tag für Detzeln, sondern für die gesamte Kreisstadt. Wir machen im Bereich der Digitalisierung einen wichtigen Schritt nach vorne. Ich danke allen Beteiligten, die daran ihren Anteil haben“.

Nach dem die Telekom dem Ausbau von schnellen Internet-Anschlüssen bereits im Juli in Aichen begonnen hat, folgt nun der zweite Bauabschnitt. Nach Abschluss der Maßnahme sind im Ausbaugebiet bei 85,5 Prozent der Haushalte Bandbreiten von mindestens 100 Mbit/s und bei 14,5 Prozent von mindestens 50 Mbit/s möglich. Bis Ende 2020 sollen alle bisher unterversorgten Ortsteile an das schnelle Internet angeschlossen sein. Insgesamt wird die Telekom in den Waldshut-Tiengener Ortsteilen rund 36 Kilometer Glasfaser verlegen, sowie mehrere neue Multifunktionsgehäuse und Netzverteiler mit moderner Technik aufstellen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie vom Land Baden-Württemberg.

Bauarbeiten im Bereich Krenkingen Berghaus für den Ausbau Aichen Allmut Berghaus

Im Bereich des Krenkinger Berges und dem Berghaus werden für den Breitbandausbau von Aichen, Allmut und Berghaus neue Glasfasertrassen verlegt. Dabei kommt es zu Beeinträchtigungen des Verkehres an folgenden Orten und Zeiten

KW 35 - KW 36 (27.08 -09-.09.2019) Vollsperrung Feldweg (rot)
KW 36 - 37 (03.09. - 16.09.2019) halbseitige Sperrung Fahrbahn (grün) C115
KW 37 - KW 38 (10.09. - 23.09.2019) halbseitige Sperrung Fahrbahn (blau) B116

Baubeginn für schnelles Internet für die Stadtteile der Großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen

  • Rund 36 Kilometer Glasfaser werden verlegt
  • Ausbau nach Deckungslückenmodell
  • Ausbaugebiet soll bis Ende 2020 erschlossen sein

31.07.2019 / Die Telekom hat mit dem Ausbau von schnellen Internet-Anschlüssen in den Ortsteilen Aichen, Gurtweil-Ost, Gaiß, Eschbach, Oberalpfen, Waldkirch, Schmitzingen der Großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen begonnen. Los ging es jetzt mit den ersten Tiefbauarbeiten in Aichen. Insgesamt wird die Telekom rund 36 Kilometer Glasfaser verlegen, sowie mehrere neue Multifunktionsgehäuse und Netzverteiler mit moderner Technik aufstellen. Von dem Ausbau profitieren rund 900 Haushalte nach der Fertigstellung. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Bereits im Jahr 2018 wurde die Breitbandversorgung in den Ortsteilen europaweit ausgeschrieben, die Anforderung war im Ausbaugebiet Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s im Download zu gewährleisten.

OB Dr. Philipp Frank freut sich über den Baubeginn: „Überall verfügbares schnelles Internet sollte ein Grundrecht sein. Ich bin froh, dass es mit dem Breitbandausbau in den bislang unterversorgten ländlichen Ortschaften endlich losgeht. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an dieser anspruchsvollen Aufgabe beteiligt sind.“

„Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt graben wir“, sagt Christopher Beußel, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie vom Land Baden-Württemberg gefördert.

So kommt das schnelle Netz ins Haus
Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal. Von dort geht es über das bestehende Netz zum Anschluss des Kunden. Bei der Übertragung wird eine Technik eingesetzt, die elektromagnetische Störungen beseitigt. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht.

Das Netz der Telekom in Zahlen
Das Glasfasernetz der Telekom ist über 500.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Die Telekom plant, in diesem Jahr rund 60.000 Kilometer Glasfaser zu bauen. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 70.000 Euro.

Baubeginn im Ortsteil Aichen

17.07.2019 / Ende Juli ist es soweit. Im Ortseil Aichen beginnen die Baumaßnahmen der Telekom Deutschland für den Ausbau mit schnellem Internet. Die Tiefbauarbeiten werden voraussichtlich 4 Wochen in Anspruch nehmen. Danach werden die Verteiler mit der notwendigen Technik ausgestattet. Zum Ausbau wird eine Informationsveranstaltung stattfinden, zu der wir noch einladen werden.

Der Zeitplan für die weiteren unterversorgten Ortsteile steht leider noch nicht fest. Soabald die Planungen abgeschlossen sind, werden wir ebenfalls eine Informationsveransaltung durchfürhen.

Koordinierungsgespräch am 02.05.2019

02.05.2019 / In Donaueschingen fand ein Koordinierungsgespräch mit der Telekom Deutschland statt. Die Telekom ist bereits mit den Detailplanungen für den Ausbau in den Ortsteilen beschäftigt. Für den 08.05. wurde ein vor Ort Termin in Waldshut-Tiengen vereinbart, an dem die notwendigen Trassen noch einmal überprüft und die Standorte für die notwendigen Verteiler festgelegt werden. Die Ausbauplanung dürfte in rund zwei Monaten abgeschlossen sein. Fest steht, dass mit dem Ausbau in Aichern begonnen wird. Dort hat die Telekom bereits bei einer Baumaßnahme der Stadtwerke Waldshut-Tiengen Leerrohre mitverlegt. Ferner wurde bei dem Treffen vereinbart, nach Abschluss der Planungen Informationsveranstaltungen anzubieten.

Update - Förderbescheid des Landes eingegangen

10.01.2019 / Gute Nachrichten zu Beginn des neuen Jahres. Nach dem Ende November der endgültige Förderbescheid des Bundes bei der Stadt eingegangen ist, haben wir nun den finalen Zuwendungsbescheid des Landes in Höhe von 293.000 € erhalten. Die Gesamtförderung beläuft sich damit auf 1.027.000 €. Wie bereits berichtet, wird damit der Ausbau des schnellen Internets in den unterversorgten Ortsteilen der Stadt - Aichen, Detzeln, Eschbach, Gaiß-Waldkirch, Oberalpfen, Schmitzingen sowie Gurtweil-Ost - finanziert. Die Gesamtinvestition beträgt rund 1,5 Mio. €. Der Netzerrichtungs- und betriebsvertrag mit der Deutschen Telekom wurde von Oberbürgermeister Dr. Philipp Frank bereits unterschrieben. Sobald der Vertrag gegengezeichnet wurde, kann mit den konkreten Planungen begonnen werden.

Zuwendungsbescheid des Bundes eingegangen

05.12.2018 / Sehnsüchtig erwartet und nun endlich da: Das ist der endgültige Zuwendungsbescheid des Bundes für den Ausbau des schnellen Internets in den unterversorgten Ortsteilen der Stadt. Namentlich Aichen, Detzeln, Eschbach, Gaiß-Waldkirch, Oberalpfen, Schmitzingen sowie Gurtweil-Ost.
Damit können die notwendigen Verträge mit der Deutschen Telekom – für Netzerrichtung und Netzbetrieb – unterschrieben und der finale Schritt für den Ausbau eingeleitet werden. Der Gemeinderat hatte dieser Vergabe bereits im Juli zugestimmt, als Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung.
Insgesamt erhält die Stadt Waldshut-Tiengen für den Ausbau des schnellen Internets in ihren unterversorgten Ortsteilen über eine Mio. Euro an Zuwendung – 734.000 Euro vom Bund, 290.000 Euro vom Land.
Nach Abschluss der Maßnahme sind im Ausbaugebiet bei 85,5 Prozent der Haushalte Bandbreiten von mindestens 100 Mbit/s und bei 14,5 Prozent von mindestens 50 Mbit/s möglich.

Breitbandausbau in den Ortsteilen

20.06.2018 / Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 12.12.2016 die Verwaltung beauftragt, alle notwendigen Schritte zu veranlassen, die für den geförderten Ausbau der unterversorgten Gebiete nach dem Wirtschaftlichkeitslückenmodell notwendig sind.

Ein bereits im Februar 2017 durchgeführte Markterkundungsverfahren hatte ergeben, dass folgende Gebiete  als unterversorgt gelten und im weiteren Verfahren berücksichtigt werden konnten: Detzeln, Aichen, Schmitzingen,  Oberalpfen, Gaiß-Waldkirch, Teilgebiet Eschbach (ein großer Teil wird von der Deutschen Telekom auf eigene Kosten ausgebaut) und Gurtweil  (östlich der Tiengener Straße und entlang der Indlekofener Straße).

Am anschließend durchgeführten Interessenbekundungsverahren (IBV) hat lediglich ein Unternehmen teilgenommen.

Das Ergebnis dieses Verfahrens bildete die Grundlage für den am 20.09.2017 gestellten Antrag auf Bundes- und Landesförderung. Am 19.12. 2017 erhielten wir dann den vorläufigen Förderbescheid des Bundes, so dass am 22.01.2018 eine europaweite Ausschreibung für die Vergabe einer Dienstleistungskonzession in Verbindung mit einer Wirtschaftlichkeitslücke zum flächendeckenden Breitbandausbau im Amtsblatt der EU veröffentlicht wurde.

Dabei wurden in einem 1. Verfahrensbrief alle interessierten TK Unternehmen aufgefordert, zunächst indikative (Erst-) Angebote abzugeben. Im zweiten Schritt war vorgesehen, mit Bietern, deren Angebote die Anforderungen erfüllten, Verhandlungen mit dem Ziel zu führen, etwaige Unklarheiten aufzuklären, die Erstangebote inhaltlich zu konkretisieren und zu verbessern. Nach Abschluss der Verhandlungen sollten die Bieter in einem 2. Verfahrensbrief zur Abgabe eines finalen, rechtsverbindlichen Angebotes aufgefordert werden.

Vier Unternehmen haben Ausschreibungsunterlagen angefordert. Fristgerecht ging nur ein Angebot von der Deutschen Telekom ein. Die Submission für das endgültige Angebot fand am 22.06.2018 statt.

Der Gemeinderat hat daraufhin in der Stizung vom 18.06.2018 die Verwaltung beauftragt, die finalen Zuwendungsbescheide (Bund und Land) zu beantragen, die für einen Vertragsschluss weiteren erforderlichen Maßnahmen durchzuführen, insbesondere den Entwurf des Netzerrichtungs- und –betriebsvertrags der Bundesnetzagentur zur Kenntnis zu geben, und den Vertrag dann abzuschließen.