Ehrenamt

„Es reicht nicht, wenn man sich immer nur der Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten erst dann bewusst wird, wenn sie einmal nicht mehr da sind“

,appellierte bereits Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel anlässlich des 28. Deutschen Feuerwehrtages 2010 in Leipzig. Gerade in der heutigen Zeit wird ihren Worten eine noch größere Bedeutung zuteil.

Das Ehrenamt ist eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft – und gerade in Waldshut, Tiengen und seinen zehn Ortschaften stark ausgeprägt. Die Zahl derer, die sich freiwillig für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl engagieren, geht in die Tausende.

Ehrenamtliches Engagement ist nicht immer sichtbar – wohl aber spürbar, wenn auch nur unbewusst.

Diese Freiwilligenarbeit möchte die Stadt Waldshut-Tiengen wertschätzen, eben, weil das Ehrenamt oftmals unentgeltlich und ganz unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit ausgeübt wird.

Konkret haben wir Sie, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, aufgerufen, uns Persönlichkeiten oder Gruppierungen vorzuschlagen, die sich in ganz besonderer und uneigennütziger Weise für andere engagieren in den Kategorien Junges Ehrenamt, Kultur, Soziales, Sport, Natur & Umwelt sowie Ehrenamt im Team. Eine unabhängige Jury hat aus den eingegangenen Vorschlägen dann die Preisträger ermittelt – und die Entscheidung war keine leichte.

Im Jahr 2016 wurde erstmalig der Ehrenamtspreis der Stadt Waldshut-Tiengen verliehen – mit toller Resonanz. Auch in 2019 konnten wir herausragende Freiwilligenarbeit sichtbar machen und haben versucht, ihr die gebotene Wertschätzung zukommen zu lassen.

Auch zukünftig wollen wir freiwilliges Engagement würdigen. Zu gegebener Zeit werden wir sie hier über den Ablauf informieren.