Trinationaler Markt

Trinationaler Markt beim Partnerschaftsjubiläum belebt die Kaiserstraße

Nach Stadtführungen in Waldshut und Tiengen und einer Rheinschifffahrt am Freitag richtete der Freundeskreis am Samstag zusammen mit Komiteemitgliedern aus Blois und Lewes einen trinationalen Markt in der Kaiserstraße aus.

Zum Verkauf angeboten waren französischer Wein, Ziegenkäse und Gebäck aus Blois, ´Scones` und verschiedene Teekuchen sowie englischer Tee als Spezialitäten aus Lewes.

Der Waldshuter Freundeskreis hatte Vesperbretter mit dem neuen Partnerschaftslogo brennen und Weingläser mit dem Logo gravieren lassen, die zusammen mit französischem Wein oder auch als Gläser allein zu erwerben waren. Zur Bewirtung von deutscher Seite gab es neben Hefezopf und Brezeln Bratwurst vom Grill sowie Bier aus dem umgebauten Feuerwehrzapfwagen. Hierfür konnten die Waldshuter Ministranten als tatkräftige Unterstützer gewonnen werden.

Zahlreiche Passanten wurden in der Kaiserstraße absichtlich oder zufällig zu Marktbesuchern. Dabei erwies sich auch besonders das Rahmenprogramm  vom Musikzug St. Florian und der Klettgauer Heimattracht aus Tiengen als Anziehungspunkt. Das Ehepaar Simone und Jean Louis Doreau spielten aus ihrem Repertoire von spezieller Folkloremusik auf.

Aktiv am englischen Verkaufsstand (von links):  Carol Watts-Arnold, Jackie Price, Sharon Miller, Cate Stocken

Ebenfalls aus Lewes gekommen: die Frau des früheren Bürgermeisters Mike Turner, Anne Turner (ganz links); daneben die Komiteemitglieder Sarah Beauchamp, Gretel Scott und Cate Stocken (Zweite bis Vierte von links).

Die Betreiberinnen des französischen Standes (von links):  Patricia Moreau, Elisabeth Dugardin, Elisabeth Guenon

Allen schmeckt der französische Wein aus den neuen Partnerschaftsgläsern (von links):  Patricia Moreau (F), Philipp Frank (D), Michèle Poitou (F), Carol Watts-Arnold (GB), Elisabth Dugardin (F), Markus Schmitt (D).

Auftritt des Musikzugs St. Florian in der Kaiserstraße

Einige der auch "Florianer" genannten Musiker aus der Nähe.

Der Auftritt der Klettgauer Heimattracht.

Simone und Jean Louis Doreau aus Blois mit ihren speziellen Instrumenten.

Die Ministranten sorgten für einheimische Spezialitäten.

Bildergalerie

Auf der Seite des Kulturamts finden Sie eine Bildergalerie mit weiteren Fotos der Feierlichkeiten und Kulturveranstaltungen rund um das Festwochenende des Städtepartnerschaftsjubiläums.