Waldshuter Chilbi

Jährlich rund um das dritte Augustwochenende (Freitag bis Mittwoch) wird in Waldshut die Chilbi gefeiert. Dann gibt es auf dem Chilbiplatz ein großes Festzelt und einen Rummelplatz mit Fahrgeschäften, Schießbuden, Essensständen und vielem mehr. Groß und Klein kommen hier zusammen, um einen spaßigen Tag zu verbringen. Umrahmt wird das Fest von zahlreichen traditionellen Veranstaltungen und Konzerten. Zu den Höhepunkten zählt der Heimatabend am Samstag, ein großes Schauspiel-Spektakel, das jedes Jahr ein bedeutendes Ereignis der Waldshuter Geschichte darstellt sowie der große Festumzug am Sonntag mit zahlreichen Trachten-, Musik- und ähnlichen Gruppen aus der Region und der benachbarten Schweiz. Im Festzelt werden täglich Feste wie badische Abende oder Schlagernächte gefeiert, die Waldshuter Innenstadt wird am Sonntag romantisch beleuchtet und zum Abschluss gibt es am Mittwochabend ein großes Feuerwerk über dem Festplatz. Das aktuelle Programm sowie alle weiteren Informationen zum Fest finden Sie hier.

Geschichtlicher Hintergrund

Die Waldshuter Bevölkerung feiert die Chilbi nun schon seit über 550 Jahren. Alles begann während der Belagerung des habsburgischen Waldshuts im Jahre 1468. Etwa 16.000 Eidgenossen umzingelten die Stadt und wollten diese erobern. Mit nur 800 Verteidigern, war die Waldstadt damit deutlich in der Unterzahl. Nach einiger Zeit wurden die Lebensmittel immer knapper. Die Waldshuter wollten sich dies allerdings nicht anmerken lassen und fütterten alles, was entbehrt werden konnte, an einen Schafsbock, den sie dann über die Stadtmauer führten. Die schweizerischen Truppen verloren beim Anblick des gut genährten Tieres die Geduld und zogen von dannen. So erzählt man es sich zumindest. Die wahre Geschichte lautet ein wenig anders. Die Belagerung fand ihr Ende, weil die Eidgenossen sich untereinander nicht einig waren und die Stadt deshalb nie stürmten. Durch zwischenzeitliche Verhandlungen konnte am 27. August 1468 in der Pfarrkirche zu Dogern ein Friedensvertrag unterzeichnet werden. In Erinnerung an die Belagerung und deren gutes Ende wird seitdem jährlich die Chilbi (alemannisch: Kirchweih) gefeiert.

Trotzdem ist auch die Legende des Waldshuter Schafbocks heute noch in die Ereignisse rund um die Chilbi eingebunden. Die Junggesellenschaft 1468 Waldshut e.V. verlost jedes Jahr im Rahmen der Chilbi einen Schafsbock am Chilbi-Sonntag unter den Bockloskäufern. Bis der Bock damit seinen neuen Besitzer gefunden hat, kümmert sich der Anfang August gewählte Bockgötti um das Tier.