Klosterweg

Das Kloster St. Blasien erhielt im 10. Jahrhundert zahlreiche Besitztümer auch südlich des Rheins. Um diese zu beaufsichtigen und die Abgaben zu kassieren, wurde der „Klosterweg“ als Verbindungsweg geschaffen und seither auch rege genutzt. Dabei war Waldshut ein wichtiger Punkt auf dem Weg, da die Mönche hier immer wieder vor dem vorderösterreichischen „Waldamt“ vorzusprechen hatte.

Der „Klosterweg“ war außerdem Schauplatz vieler bedeutender historischer Ereignisse: Der Zug der Schweizer 1468 gegen St. Blasien, der Transport der klösterlichen Kleinodien in die sichere Schweiz während des Bauernkrieges und der Marsch der Aufständischen 1525 vor das Kloster, der Zug napoleonischer Truppen vom Rheintal in den Schwarzwald 1796 und die Flucht von Abt Mauritz in die Schweiz. 1761 wurde mit dem Ausbau des Pfades zur Fahrstraße begonnen.
Mit der Aufhebung des Klosters 1807 verlor der "Klosterweg" seine ursprüngliche Bedeutung, doch orientiert sich der Verlauf der B 500 an diesem historischen Weg. Abseits dieser Verkehrsstraße verläuft heute wieder der Klosterweg, seit 2001 als Wanderweg ausgeschildert, und lädt zum Erholen und Nachdenken über die Geschichte(n) dieser Region ein.

Der heutige Wanderweg führt von St. Blasien über Häusern, Tiefenhäusern, Waldhaus, Bannholz, Gurtweil oder Waldkirch nach Waldshut und weiter über den Rhein bis nach Klingnau.

Fakten

Strecke: 29,7 Kilometer
Gehzeit: 8 Stunden
Höhendistanz: 505 Höhenmeter
Art: Streckenwanderung
Wanderzeit: April - September

Weitere Details zur Tour finden Sie hier