Schwarzwaldverein

Der Schwarzwald ist mit seinen Höhen, Schluchten und idyllischen Landschaften eine der vielseitigsten Wanderregionen Deutschlands. Seit über 150 Jahren ist der Schwarzwaldverein ein starker Partner für Natur, Landschaft, Kultur und das Wandern.  Das ursprüngliche Ziel des Vereins war die Förderung des Fremdenverkehrs. Heute liegt ihm aber vor allem die Heimatpflege, also die Erhaltung und Restaurierung von Baudenkmälern und Ruinen am Herzen sowie die Förderung des Wanderns, der Schutz der Landschaft und das Anlegen und Unterhalten von Wanderwegen.

Die jeweiligen Ortsvereine des Schwarzwaldvereins laden ein, mit erfahrenen Wanderführern den Schwarzwald zu erkunden – und das zu Fuß. Jedes Jahr stellen Sie ein vielfältiges Programm mit tollen Wanderungen zusammen, an denen Jedermann teilnehmen kann. Seit 2017 besteht zwischen der Großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen und dem Schwarzwaldverein Ortsverein Waldshut-Tiengen eine Kooperation. Zusammen werden verschiedene Wanderungen angeboten, teils in und um Waldshut-Tiengen, aber auch weiter entfernte Ziele im Schwarzwald.