Aichen-Gutenburg

Die beiden Orte Aichen und Gutenburg wurden 1275 erstmals urkundlich erwähnt. Vermutlich gehörte Aichen viele Jahre lang zur Herrschaft der Herren von Allmut, die ihren Sitz auf einer Burg über der Schlücht hatten. Nachdem dieses Adelsgeschlecht allerdings an Bedeutung verlor ging Aichen zunächst in den Besitz der Herren von Lupfen und später als Pfand an Diethelm von Mundelfingen über. Gutenburg hingegen war lange Zeit ein eigenständiger Ort und wurde erst Mitte der 30er Jahre mit Aichen zusammengelegt. Funde an der Schlücht deuten darauf hin, dass hier schon deutlich früher eine Siedlung bestand. Im frühen Mittelalter wurde bei Gutenburg auf dem Felshügel ein Burgturm errichtet, der über die Jahre zu einer stattlichen Burg erweitert wurde. Heute sind noch Reste der Burgmauern zu sehen. Die Ruine ist allerdings nicht zugänglich.